Nordic Walking - Ein Sport für alte Leute?
Ja, aber nicht nur. In Finnland inzwischen ein Volkssport, bei uns immer noch (zu Unrecht) belächelte Randsportart: Nordic Walking. Denn das flotte Gehen mit den Stöcken ist ein ideales Training mit hohem Fitnessfaktor.
28.07.2008 - Vereinsleben (sk)
Die Mischung macht's: Die Beine walken, während der Oberkörper mit Skilanglauftechnik getrimmt wird. Wintersport-Profis schwören auf Nordic Walking im Sommer und halten sich so über die schneefreie Zeit fit.
Doch nicht nur die profitieren von den Vorteilen: Besonders empfehlenswert ist Nordic Walking für Übergewichtige oder bei Rücken- und Gelenkproblemen, denn durch das Abstützen auf den speziellen Stöcken werden die Wirbelsäule sowie Knie- und Fußgelenke entlastet. Beim sanften Ganzkörpertraining wird die Belastung gleichmäßig auf den gesamten Körper verteilt, da die Bauch-, Brust- und Armmuskulatur stärker als beim "normalen" Walking eingesetzt wird. Gleichzeitig werden Verspannungen der Schulter- und Nackenmuskulatur vermieden und bestehende sogar gelockert.
Zudem ist Nordic Walking effektiver als die Walking-Variante ohne Stöcke: Sie verbrauchen mehr Energie, verbrennen mehr Fett und steigern schneller Ihre Kraft- und Ausdauerfähigkeiten. Zusätzlich bieten die Walking-Stöcke Halt im unebenen Gelände oder im Matsch und Schnee.
Unser Angebot:
Nordic Walking für Anfänger und Fortgeschrittene
8 Termine à 60 min
jeweils Donnerstags 17.00– ca. 18.00Uhr
Start: 14. August 2008
Treffpunkt: Unter der Niddabrücke am Bunker der Geschwister-Scholl-Schule
Kosten: 15 € für Vereinsmitglieder
30 € für Nichtmitglieder
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Sabine Kaak, Tel.: 064 33 / 946 912
© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz