Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Knapp daneben ist auch vorbei

Die Ersatzbank unserer Männer I kann sich empfehlen und macht es Schwalbach ganz schön schwer.

11.06.2006 - Volleyball Männer 1 (chs) Es war einer dieser Tage, der unter keinem guten Stern stand:
Die etatmäßigen Mittelblocker Karsten und Albi mussten absagen, ebenso Igor, der einen Großteil der Saison über Außen ein Garant auf Siege war. Zu guter Letzt musste diesmal der Weggang von Zuspieler Frank Hütten kompensiert werden. Somit war von Anfang an klar: Wir spielen mit drei Spielern, die die letzte Saison wenig gespielt haben. Und zu allem Überfluss mußten vier Mann auf ihnen ungewohnten Positionen spielen.
Auch der Spieltag selbst ließ sich nicht vielversprechend an: In der Halle zu warm, keine Spielberichtsbögen vor Ort (danke für die schnelle Lieferung N.!) und der einzige geübte Mittelmann kam um 11:59 h auch nur noch pünktlich zum Anpfiff.

Lange Vorrede, gar kein Sinn: Den ersten Satz brauchten wir, um ins Spiel zu finden, lagen schnell klar mit 5:11 hinten. Unsere Spielweise muss die TG Schwalbach wohl etwas iritiert haben, denn sie ließen uns immer besser ins Spiel kommen. Über 12:12 und 20:15 gewannen wir Durchgang Nr. 1 klar mit 25:17 Bällen. Und damit setzte die Achterbahnfahrt ein: Im Zweiten Satz waren es die Schwalbacher, die konzentrierter arbeiteten. Sie lagen wieder schnell mit 7:2 und 14:5 vorne. Nur gegen Ende des Satzes konnten wir mit einigen guten Ballwechseln noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, bis es letztlich 16:25 stand. Im dritten Satz waren wir es wieder, die das geschehen durch konzentrierte Arbeit gestalteten. Unser Block stand jetzt etwas sicherer, auch die Abwehr war etwas flinker. Aber es war wohl der löchrige Block der Taunus-Jungs, der es uns ermöglichte von Anfang an 3-5 Bälle vorne zu bleiben und den Satz 25:21 zu gewinnen. Und Satz Nr. 4? Da war es wieder Schwalbach, die ständig 4-6 Bälle vornelagen und den Satz 25:18 gewannen - es musste also der Tie Break her: Nach einer guten Anfangsphase der Hausherren sahen diese bei 10:5 schon wie der sichere Sieger aus, doch Schwalbach nutzte dann die sich wieder einschleichenden Unkonzentriertheiten und konnte bei 12:13 die Führung übernehmen. Und jetzt war es einfach nur noch ein Glücksspiel. Der ehem. Römerstädter Frank Schmidt fälschte einen Schlag ab, das Schiedsgericht sah es nicht richtig, Fair-Play ein Fremdwort für die Gäste und schon war der Satz gelaufen. So sind Glücksspiele eben manchmal.

Das Spiel hatte eigentlich keinen Verlierer verdient, da beide Teams gezeigt haben, dass sie Volleyball spielen können. Und gerade das machte unsere Römerstädter zu den moralischen Siegern dieses Halbfinales. Wir haben gezeigt, dass auch unsere Ersatzbank auf fast dem gleichen Niveau spielen kann, wie die "Stamm-6". Und so konnten wir geschlossen noch guter Laune beim Griechen den Tag, ja und auch eine hervoragende Saison, ausklingen lassen. - Wir freuen uns schon auf die Spielzeit 2006/07!!!

Für die TGR spielten: Olaf und Robi (Zuspiel und Diagonal), Kris und Micha (Mitte), Didi und Christoph (Außen) und Chrissi war für den Fall der Fälle bereit.

Das andere Halbfinale gewann übrigens die uns aus der Liga bekannte FTG II deutlich mit 3:0 (18,17,15). Und auch im Finale ließen sie keine Zweifel an ihren spielerischen Fähigkeiten und schickten die TG Schwalbach ebenso mit 3:0 (16,18,18) nach Hause und darf jetzt am WE 24./25.6. im Landesfinale unseren Bezirk vertreten - Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TG Schwalbach 2:3 17,-16,21,-18,-12
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz