Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Wir fahren nicht nach Berlin

Im Finale des Bezirkpokals zweimal mit Liederbach duelliert, ein Sieg - eine Niederlage

11.06.2006 - Volleyball Frauen 1 (alt) (wn) An diesem Wochenende wurde der Bezirkspokalsieger West des Hess. Volleyballverbandes ausgespielt. Im ersten Spiel sollte VC Liederbach 1 gegen den Ausrichter TSG Schönberg antreten. Leider konnte das Spiel nicht angepfiffen werden, da Schönberg nur 5 Spielerinnen hatte, somit kam Liederbach 1 kampflos ins Finale. Im zweiten Spiel musste die TG Römerstadt 1 gegen ihren Ligakonkurrenten VC Liederbach 2 antreten. In der Punktspielrunde waren das immer knappe Siege. Leider kam Liederbach zu diesem Spiel zu spät, so dass sie sich kaum aufwärmen konnten, aber so sind die Regularien. Sehr konzentriert und aggressiv ging Römerstadt ins Spiel und überrannte damit ihre Gegnerinnen. Liederbach 2 hatte im gesamten Spiel nicht den Hauch einer Chance. Variantenreich wurden die Angreiferinnen von unseren Stellerinnen Ute und Franziska auf allen Positionen eingesetzt. Besonders häufig und sehr sicher wurden die Diagonalspielerinnen Theresa und Katalin über Position I eingesetzt. Nach gut einer Stunde hatten wir das Finale erreicht.

Im Finale galt es gegen die ausgeruhte Mannschaft von Liederbach 1 den Schwung des ersten Spiels mitzunehmen. Und das klappte hervorragend. Mit druckvollen Aufgaben, sichere Abwehr, variantenreicher Spielaufbau und platzierte Angriffe setzten wir Liederbach so unter Druck, dass wenig Gegenwehr zu spüren war. Der zweite Satz war ähnlich, nur ausgeglichener. In einem wahren Krimi wurde um jeden Punkt gekämpft. Das glücklichere Ende hatte Liederbach mit 27:25. Danach war bei uns die Luft raus. Die Beine waren müde, es wurde nicht mehr sauber hinter den Ball gegangen, dadurch wurden viele Bälle nur noch direkt zum Gegner zurückgespielt. Es kam kein gezielter Spielaufbau zustande. Im vierten Satz war undere Gegenwehr wieder ausgeprägter, aber es reichte nicht mehr. Drei Sätze mehr in den Beinen als unsere Gegnerinnen an diesem heißen Tag waren doch spielentscheidend. Man sollte auch nicht verleugnen, dass Liederbach als Meister der Bezirksliga in der nächsten Saison eine Spielklasse höher spielt.
Damit können wir uns in zwei Wochen ganz auf die Geburtstagsparty von "Turbo-Schnecke" und "Kiwi" konzentrieren. Ansonsten hätten wir zum Hessenpokalentscheid nach Nordhessen (unser Berlin)fahren müssen.

Spiel in Zahlen
VC Liederbach 2 - Frauen 1 (alt) 0:3 -14,-17,-14
VC Liederbach 1 - Frauen 1 (alt) 3:1 -20,25,8,17
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz