Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Hessenmeisterschaft Senioren 1

Platz 5 war eine deutlich Steigerung zum letztem Jahr aber eigentlich wollten wir mehr.

05.02.2006 - Volleyball (Nnn) Dabei muss man allerdings realistisch bleiben. Nachdem wir uns erstmals für die Hessenmeisterschaft qualifiziert hatten wollten wir unseren Clou von der Quali eigentlich wiederholen. 2 Spiele in der Vorrunde, von denen 1 gewonnen werden musste um ins Halbfinale zu kommen war die Aufgabe. Zugelost wurde uns Orplid-Frankfurt und Rodheim. Das erste Spiel mussten wir pfeifen und sahen einen souveränen Sieg der Orplider (10 oder mehr Jahre Regionalliga sprechen halt für sich). Danach mussten wir gegen Rodheim ran. Ein Gegner, den man schlagen könnte! Der erste Satz war schnell Geschichte. Mit einer Aufschlagserie von 10 Punkten am Stück, bei der unsere Annahme sehr schlecht aussah, gewannen die Rodheimer verdient. Auch der zweite Satz verlief ähnlich. Unsere Fehlerquote war erschreckend hoch und unser Angriff des Namens nicht würdig. Stimmung kam wenig auf, da alle immer mehr verkrampften. Frustiert schlichen wir anschließend vom Feld und konnten uns nur damit trösten, dass es schlechter nicht mehr werden konnte! Nun mussten wir also gegen die "unbesiegbaren" Orplider ran. Dafür, dass wir nun wesentlich besser spielten gab es mehrere Gründe. Zum einen war der Druck weg und wir hatten nichts mehr zu verlieren. Desweiteren hatten wir nach 2 Sätzen unsere Stellungsspiel langsam gefunden. Zusätzlich drehte Thomas im Angriff auf und machte jeden Ball tot. Es waren 2 klasse Sätze, mit - man erahnt es schon - dem verdienten Gewinner Orplid Framkfurt. Allerdings verloren wir beide Sätze mit 23 Punkten und das schaffte kein Team im Turnier! Orplid wurde nach Halbfinale und Finale auch wieder Hessenmeister.

Fazit: Wenn man sich das Niveau der Spiel anschaut, müssen wir mit unserem fünften Platz sehr zufrieden sein, auch wenn mit etwas Glück vielleicht ein dritter oder vierter Platz herraus gekommen wäre. Fast alle Teams trainieren noch regelmäßig zusammen und nehmen am Liagspielbetrieb teil. Ein riesen Vorteil gegen unsere zusammengewürfelte Truppe. Wenn man als Schiedgericht die Spiele pfiff, wunderte man sich ein- ums andere mal, dass wir gegen diese Mannschaften zumindest mithalten konnten. Nicht zu vergessen ist auch, das zwei Mittelblocker (Damian und Panki) wegen Knie-Op und Bänderriss letzte Woche nicht anwesend waren. Da wir auch nur einen Spieler haben, der ein wenig über 1,90m misst und das die Durchschnittsgröße der anderen Teams ist, ist dies natürlich auch ein großer Nachteil (der kleinere Mittelblocker bei Orplid ist 2,04m groß!). Nächstes Jahr wird unser Ziel sein sich erneut für die Hessenmeisterschaft zu qualifiziern und danach alles andere als Erfolg zu verbuchen, mit einer etwas lockeren Einstellung.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz