Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Steigerungslauf im Taunus

Bei der DJK Helvetia Kirdorf konnte sich die erste Männermannschaft kontinuierlich steigern, so dass am Ende ein 3:0-Sieg heraussprang.

27.11.2005 - Volleyball Männer 1 (fh) Ein Steigerungslauf ist eine Übung, bei der man erst recht gemütlich losjoggt, dann das Tempo über mehrere Stufen steigert bis zum Sprint. Leichtathleten machen das gerne oftmals hintereinander und es soll sehr gute Trainingserfolge bringen. Unser Spiel bei der DJK Kirdorf Bad Homburg erinnerte ein wenig an zumindest einen Steigerungslauf, aber erfolgreich war auch der: am Ende gab´s zwei Punkte.

Obwohl anders geplant, „joggten“ wir also im ersten Satz los: Das Spiel ging hin und her und immer wieder stand es unentschieden. Das ist gefährlich gegen die Kirdorfer, denn die darf man nicht zu gut ins Spiel kommen lassen. Aber trotz aller Bemühungen gelang kein Zwischenspurt. So war bei 21:19 für uns immer noch alles knapp, dann kam endlich die erste Tempoverschärfung zum 23:20 und das reichte gerade so zum 25:22. Puh!

Viel flotter ging es im zweiten Satz immer noch nicht weiter. Meist liefen wir knapp hinterher und wenn wir einmal die Chance hatten, davonzuziehen, produzierten wir einen Fehler. Das ging so bis etwa 16:15 für uns, dann aber die nächste Steigerung: der Block packte einige Male zu und gab uns die Chance zu guten Gegenangriffen, die wir dann auch nutzten. Ab 20:17 sahen die Kirdorfer – bildlich gesprochen - nur noch unsere Hacken bis zum 25:17.

Der dritte Satz ging los mit einem schönen Kirdorfer „Kreuz“, mit dem sie uns den Ball ins Feld semmelten. Das war aber auch schon das Ende ihrer Erfolgserlebnisse im Angriff, denn jetzt steigerten wir uns auf Höchststufe. Erst bauten Kris, Karsten und Didi eine Blockmauer auf, wo nichts mehr durchkam: 12:3. Dann gab Didi Gas mit Sprungaufschlägen: 18:5. Ein paar schnelle Angriffe noch zum 22:8 und der Rest war „Austraben“ über die Ziellinie, die bei 25:12 erreicht war. Ein Abshluss nach Maß war der Matchball. Kris schmetterte den Ball so hart gegen den Block, dass er von dort an die Decke flog und am Basketballbrett stecken blieb. Ball weg - Spiel aus!

Spiel in Zahlen
DJK Kirdorf - Männer 1 0:3 -22, -17, -12
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz