Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Hart umkämpfter TIE-Break Sieg für die Mixer

Damit festigte unser Team die TV Killer`s den zweiten Tabellenplatz.

20.11.2005 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Zunächst sahen wir ein gutes Spiel des TUS Dotzheim gegen den TV Bermbach, das Dotzheim 3:1 gewann. Im Anschluss mussten wir ran. Wir hatten erkannt, dass die Dotzheimer eine kurze Sicherung spielten und nahmen uns vor dieses mit schnellen Bällen über die Position 6 und Lobs, seitlich neben den Block, auszunutzen. Leider konnten wir dieses nicht umsetzten, so dass der Gegner immer wieder zu einem leichten Spielaufbau kam. Das Spiel wogte hin und her. Den ersten Satz verloren wir mit 25:27, den zweiten Satz gewannen wir mit 27:25. Ingesamt waren unsere Aktionen oft zu hektisch. Die Folge davon waren viele leichte Fehler, die uns immer wieder aus dem Rhythmus brachten. Die Positionen wurden insbesondere in der Abwehr nicht gut eingehalten. So kam es öfters dazu, dass sich Lücken an einer Stelle auftaten und an anderer Stelle sich die Spieler gegenseitig behinderten. Nachdem wir den dritten Satz mit 20:25 verloren hatten, wechselten wir unser Spielsystem. Wir spielten nur noch mit einem Steller und einem Diagonalmann. Dies gab dem Spiel die Wende. Die Positionen im Abwehrbereich wurden klarer, unser Spiel ruhiger und die Angriffe kamen nun auf allen Positionen regelmäßig durch. Der zuvor starke Block der Gastgeber wurde nun am Netz ausgespielt und es krachte gewaltig. Den 4 Satz gewannen mit 25:18 und den darauf folgenden TIE-Break mit 15:9.
Ein besonderes Lob geht an unsere Spielerin Birgit Rieger, die genau das umsetzte was der Trainer sagte, auch wenn’s falsch war !!! Nach einigen Augenrollen im Team, drosch Sie den Ball im vierten und fünften Satz wie gewohnt auf die Linie ins gegnerische Feld. Gut das ich gerade ein Seminar hatte wo Kommunikation im Mittelpunkt stand damit künftig solche Missverständnisse vermieden werden, lach.
Jetzt erwartet uns noch gegen die Schwalbacher und Eschborner ein schweres Heimspiel kurz vor Weihnachten. Dieser Spieltag wird vermutlich zeigen welcher Platz am Ende der Saison möglich ist.

Spiel in Zahlen
TUS Dotzheim - Mixed 1 3:2 -25,25,-20,18,8
aktuelle Tabelle: BFS Klasse A

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz