Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Gut gespielt, knapp gescheitert

Sieg und Niederlage am ersten Heimspieltag

13.11.2005 - Volleyball Frauen 1 (alt) (wn) Der erste Heimspieltag war vom nackten Ergebnis her durchwachsen. Im ersten Spiel gegen den Aufsteiger TV Zeilsheim gelang uns ein glatter 3:0 Sieg in 60 min. Nur der erste Satz begann mit kleinen Anlaufschwierigkeiten. Erst beim Stande von 1:7 fingen wir endlich an mitzuspielen. Letztendlich verdient wurde dieser Satz denkbar knapp mit 27:25 gewonnen. In den beiden anderen Sätzen dominierten wir klar und gewannen 25:13 und 25:17. Durch das überraschende, hoffentlich nicht endgültige Karriereende von der almgjährigen Mitte Susi Stürtz hatte sich der Trainer wieder für die Liberovariante entschieden. Nora Malzacher erfüllte diese Position sehr gut und damit konnten die beiden verbliebenen Mittelblockerinnen wenigstens in der Abwehr entlasten, die damit ihre Kräfte für den Einsatz am Netz konzentrieren konnten. Nach Susi's Verzicht hatten wir keine Alternative zum Auswechseln.
Im zweiten Spiel mussten wir gegen den Absteiger und diesjährigen Aufstiegsfavoriten VC Hofheim antreten. Hier trafen wir auf eine ehemalige Spielerin unserer früheren Regionalligamannschaft Cornelia Schultz-Arnold. Das Spiel ging über die volle Distanz von 5 Sätzen. Nach knapp 100 min haben wir leider mit 2:3 Sätzen (105 : 106 Satzpunkten) verloren. Aber es war von unserer Seite ein tolles Spiel. Mit unserem 5:1 System (Franziska Wilke hat als Zuspielerin ein hervorragendes Spiel gemacht) konnten wir meist mit drei Angreifern (auch aus dem Rückraum) die Hofheimerinnen stark unter Druck setzen. Sogar die Blockaktionen von Magda und Angelika waren stark verbessert. Da auch unsere Abwehr sehr beweglich agierte, war diesmal der Trainer und die Mannschaft mit dem Spiel hoch zufrieden. Dass es diesmal nicht zum Sieg reichte, lag auch an der großen Zahl verschlagener Aufgaben in den ersten zwei Sätzen. Bei diesen knappen Satzergebnissen war dies ärgerlich. Am Schluß ließen doch die Kräfte nach 8 umkämpften Sätzen besonders bei unseren Mittelblockerinnen nach und die sehr variabel geschlagenen Aufgaben von der Ex-Römerstädterin Conny Schultz Arnold (unsere Schule.....)bekamen wir einfach nicht in den Griff. Einen bärenstarken Einstand hatte in ihrem ersten Punktspiel für uns Janin Wiesig auf der Aussenposition. Aber alle anderen 10 eingesetzten Spielerinnen haben am oberen Leistungslimit gespielt. So macht Volleyball Spass und alle konnten (auch beim Ausklang in der Kneipe) mit ihrer Leistung hoch zufrieden sein.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 (alt) - TG Zeilsheim 3:0 25,13,17
Frauen 1 (alt) - VC Hofheim 2:3 -22,-21,17,24,-11
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz