Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Römerstädter Senioren 1 auf dem Bierkastenturnier

Unser zusammengwürfelter Haufen von "alten Säcken" über 36 Jahre nutze das Turnier der Liederbacher als ersten Test für die kommende Seniorenmeisterschaft.

31.10.2005 - Volleyball Senioren 1 (Nnn) Wie erhofft, konnte unsere Seniorenteam das Turnier in Liederbach als erste Generalprobe gut nutzen. Die Spielstärke auf dem Turnier war gutes BZL-Niveau, also perfekt zum Üben. Die Platzierung war für uns von Anfang an nebensächlich, so dass wir in allen Spielen versuchten unsere Spielsysteme zu trainieren. Teamfindung, Feldaufteilung und Angriffskombinationen waren Priorität Nummer 1. Ebenso sollten alle Anwesenden einen möglichst gleichmäßigen Spieleinsatz bekommen.

In der Vorrunde gewannen wir 5 von 6 Sätzen und wurden Gruppenzweiter. Als unglücklich sollte sich die zwischen den Sätzen ausgegebene Devise erweisen. Leichte Angaben, damit wir auch Abwehr und Spielzüge trainieren können. Im Endeffekt fehlten dann ein paar Ballspielpunkte für den ersten Platz. Somit war maximal noch der vierte Platz im Turnier möglich. Aber wir hatten anschließend noch zwei schöne Tie-Break Spiele, mit guten Niveau. Platz 5 war dann das Endergebnis, wobei wir doch noch gerne den zweiten des Turniers geschlagen hätten. (TG Römerstadt - Jungspunde, lach)

Als Resümee ließ sich feststellen: 1) Egal ob wir mit zwei Stellern spielten (4/2) oder mit einem (5/1), gab es keine Probleme. Veit und Stefan verstanden sich zusammen auf dem Feld gut. Auch die Umstellung auf einen Steller mit Diagonalmann war kein Problem. Schlecht ist es nur, wenn bei dem System 4/2 beide Steller sich (ohne Grund) ärgern. Diese Situation gab es allerdings nur einmal und ein Wechsel auf 5/1 ist dann im Spiel möglich. 2) Die Angriffskombination -Kreuz- über die Position Läufer 6 und Läufer 1 klappte reibungslos. Ein wenig zu kurz kam der einfache Staffelangriff und "Andis Terminators Endlösung". 3) Unsere Annahme schwankte zwischen gut und mäßig. Da wir es eigentlich alle können, gilt beim Seniorenturnier rechtzeitig eine Spielerbezogene, momentane Unsicherheit schnell zu erkennen und entsprechend variabel in der Annahme umzustellen. 4) Im Bier trinken sind wir schon perfekt!

Wir versuchen nun vor der Seniorenqualifikation am 4. Dez. 05 noch ein Freundschaftsspiel zu organisieren, wo wir noch Thomas und Grufti in die Mannschaft einbinden müssen, die leider beim Turnier nicht teilnehmen konnten. Ein wenig Feinschliff an den Problemzonen und dann veruchen wir uns für die Hessenmeisterschaften zu qualifizieren.
Nnnnnnnn


Ps. Ein paar Bilder vom Turnier findet Ihr in unserem Bilderbuch.

Spiel in Zahlen
in Liederbach - Senioren 1 Platz 5 von 12 3S, 1U, 1N
aktuelle Tabelle: Senioren I

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz