Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Sieg mit Schönheitsfehlern

So richtig rund lief es für die erste Männermannschaft auch beim TV Bergen-Enkheim noch nicht. Trotzdem reichte es zu einem klaren 3:0-Erfolg.

09.10.2005 - Volleyball Männer 1 (fh) Die Traineransprache vor dem Match beim Aufsteiger aus Bergen-Enkheim war eine aus der Kategorie „In der Zeit hätten wir auch eine Runde Skat kloppen können“. Denn alles was da angesprochen wurde, ging im ersten Satz daneben. Wir wollten agieren, statt wie im ersten Saisonspiel zu reagieren. Wir wollten unser verstärktes Abwehr- und Annahmetraining in eine solide Ballkontrolle umsetzen, um dann unser Angriffspiel aufbauen zu können und Druck zu machen. Und der erste Schritt zu druckvollem Spiel sollten schon gute Aufschläge sein. Alles war trainiert; alles war besprochen, aber nichts davon klappte!

Die Annahmen flogen kreuz und quer durchs Hinterfeld, das Zuspiel riss es auch nicht raus, der Block war meist nicht dicht und die Sprungangaben landeten zu Hauf im Netz: Kein Druck weit und breit. Nur gut, dass wenigstens die Außenangreifer zuverlässig punkteten, sonst hätten wir noch richtig Probleme bekommen können. So quälten wir uns dahin und schließlich blieb es Karsten nach langer Knie-Verletzungspause vorbehalten, bei 24:23 mit seinem ersten richtigen Ballkontakt den Satzball zu verwandeln. Auch das war nur ein „Not-Lob“ nach schlechtem Zuspiel – typisch für den ersten Satz.

Im zweiten wurde es dann etwas besser. Immerhin unsere Eigenfehlerquote sank und Bergen-
Enkeim setzte uns überhaupt nicht unter Druck, so dass wir zu einem leichten 25:10 spazierten. Doch leider hielt der Aufwärtstrend nicht lange. Im dritten Satz herrschte zu oft Durcheinander auf dem Feld, das schnelle Spiel durch die Mitte fiel deshalb ziemlich flach und Aufschlagfehler brachten uns zusätzlich aus dem Konzept. So gelang es uns nicht, einen Vorsprung herauszuspielen. Mitte des Satzes lagen wir plötzlich sogar einen Ball zurück. Erst ein Schlussspurt von 20 auf 24 Punkte brachte die Wende zum versöhnlichen 25:21. Die Pflicht haben wir erfüllt. An der Kür muss noch gearbeitet werden.


Fremdbericht: Heimpleite für Berger Volleybären auf der (leider etwas unübersichtlichen) Homepage des TV Bergen-Enkheim

Spiel in Zahlen
TV Bergen-Enkheim - Männer 1 0:3 -23, -10, -21
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz