Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Trotz Niederlage weiter Platz 3

Am Samstag den 6.12. spielte unsere Mixedmannschaft erneut in Liederbach...

07.12.2003 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Am Samstag den 6.12. spielte unsere Mixedmannschaft erneut in Liederbach. Dieses mal Auswärts gegen die Liederbacher. Zunächst musste man jedoch das erste Spiel pfeifen und sah eine erschreckend schwache Liederbacher Mannschaft, die sang und klanglos 0:3 verlor. Aufgrund der gezeigten Leistung gingen wohl einige unsere Spieler mit einem gewissen Überheblichkeitsgefühl in das Spiel. Doch die Ernüchterung kam schnell. Liederbach fand gut in das Spiel und plötzlich hatte man eine völlig andere Mannschaft wie zuvor gesehen als Gegner. Wieder einmal konnte man erkennen, dass Volleyball zu 80% mit bzw. im Kopf entschieden wird, falls die spielerischen Vorraussetzungen ähnlich sind. So verlor man alle drei Sätze zwar knapp aber verdient, weil jeweils in den Satzentscheidenden Phasen, zum Haare raufende (gut das der Trainer nicht mehr so viele hat), Anfängerfehler gemacht wurden. Absolut erschreckend ist zusätzlich seit geraumer Zeit schon unser Abwehrverhalten. Wenn der Block nicht wie gewohnt stark arbeitet, kann man fast davon ausgehen, dass der Ball bei uns in das Feld fällt. Hier mangelt es deutlich an 1. mangelnder Spielbeobachtung (was kann passieren) 2. schlechten Stellungsspiel (Spieler nehmen nicht Ihre Abwehrposition ein) 3. mangelndem Einsatzwillen sich auch mal zu Bällen zu schmeißen. Natürlich haben wir in dieser Saison eine neue Situation, da fast jedes Spiel eine andere Mannschaft auf dem Feld steht. Aber die "Erfahrung" unserer Spieler sollte diesen Markel eigentlich beheben. Fazit: Als deutliche Hilfe ist eine Videoanalyse eines Spieles absolut empfehlenswert. Mit einem Trainingsspiel in der Winterpause kann dieses vielleicht umgesetzt werden. Allerdings sollte man auch nicht alles Schwarz sehen. Der dritte Platz zur Saisonmitte ist eigentlich schon mehr wie erhofft. Die ersten beiden Teams aus unserer Gruppe können wir auch nur an einem guten Tag und in Bestbesetzung schlagen. Von daher noch alles im grünen Bereich. Jetzt ist erst mal Weihnachten.

Spiel in Zahlen
VC Liederbach - Mixed 1 3:0
aktuelle Tabelle: BFS Klasse A

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz