Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Bye, bye Bezirkspokal

Mit einem klarem 3:0 gegen die FTG Frankfurt III hat unsere 1. Männermannschaft das Endspiel um den Bezirkspokal erreicht, aber das gewann dann die DJK Helvetia Kirdorf mit 3:1.

17.04.2005 - Volleyball Männer 1 (fh) Kein Pokalwettbewerb ohne die typischen Sprüche: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ zum Beispiel. Ja, klar. Wir fahren nach Berlin. Im Mai zum Deutschen Turnfest. Aber leider fahren wir nicht als Bezirkspokalsieger. Mit 1:3 (18:25, 19:25, 25:17, 20:25) haben wir ein ganz sehenswertes Endspiel gegen die DJK Helvetia Kirdorf Bad Homburg verloren. „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ würde da jetzt noch gut drauf passen, denn schließlich haben wir die beiden Ligaspiele gegen die Bad Homburger gewonnen. So kann man das sehen. Man kann es aber auch noch anders erklären.

Die Kirdorfer haben einfach gut gespielt. Das was sie immer gut machen, haben sie auch diesmal gut gemacht. In der Abwehr haben sie außerdem noch viele gute Angriffe von uns rausgekratzt und im Vergleich etwa zum Punktspiel vom März deutlich weniger Fehler gemacht. Wir dagegen haben einige Fehler zu viel gemacht. Zwei, drei versiebte Angriffschancen zu viel, zwei, dreimal zu oft die Annahme verbaggert und dazwischen immer mal wieder einen Eigenfehler im Aufbau. Alles nicht so dramatisch, aber in der Summe zu viel, um das Spiel zu gewinnen. Sonst hat uns in der Saison mehrmals ein super Block gerettet, wenn wir in Schwierigkeiten waren. Das ist uns diesmal – ohne Karsten - leider nicht gelungen. So war es zwar ein interessanten Spiel aber aus dem Pokalsieg wurde nichts.

Den Einzug ins Endspiel haben wir vorher äußerst souverän mit 3:0 (25:13, 25:12, 25:13) gegen die FTG Frankfurt III geschafft. Die Satzergebnisse sagen es schon: die Bockenheimer hatten keine Chance und konnten uns in keiner Phase in Bedrängnis bringen. Den einzigen Wackler gab es ganz am Anfang, als wir aus einem 4:1-Vorsprung ein 4:4 werden ließen. Danach gab es keinen Rückstand mehr und alle Spielelemente wurden immer stärker. Aufschlag, Zuspiel, Block – alles lief und brachte Punkt um Punkt. Mit dem Gefühl im Rücken, dass da nichts anbrennen könne, haben wir dann auch noch einige sehenswerte Schnellangriffe ins Feld der FTG geknallt.

Mit dem Pokalsieg müssen wir es also im nächsten Jahr nochmal versuchen. Vorher fahren wir erstmal nach Berlin.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - FTG Frankfurt III 3:0 13, 12, 13
Männer 1 - DJK Helv. Kirdorf 1:3 -18, -19, 17, -20
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz