Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Durchgekämpft

Die Männer 1 haben mit zwei 3:1-Siegen gegen FTG III und DJK Frankfurt Süd bewiesen, dass sie in dieser Saison auch beide Heimspiele gewinnen können. Das Punktekonto weist jetzt die stolze Bilanz von 20:4 aus.

14.02.2005 - Volleyball Männer 1 (fh) Super, es geht doch! Nachdem unsere einzigen beiden Saisonniederlagen bisher aus den jeweils zweiten Heimspielen stammen, haben wir es diesmal geschafft, nach der FTG Frankfurt III (25:23, 27:25, 19:25, 25:7) auch noch die DJK Frankfurt Süd (26:28, 25:20, 25:22, 25:21) zu schlagen. Diesmal waren wir nicht wie bei den vergangenen zwei Überraschungscoups der Außenseiter, sondern selbst der Favorit und taten uns schwer mit der Rolle. Auch gegen die Tabellenletzten von der FTG. Das war so ein typisches Wir- spielen- das- erste- Spiel- gegen- den- vermeintlich- Schwächeren- und- denken- schon- an- das- Zweite- Match, von denen ich schon einige erlebt habe. Weiß aber bis heute nicht genau, warum das immer so schleppend läuft. Im ersten Satz ging es ja noch. Wir lagen immer vorne, kamen aber am Ende mit mageren zwei Pünktchen Vorsprung ins Ziel. Im zweiten Satz rächte sich dann das ziemlich schwache und hüftlahme Spiel in Annahme und Abwehr gegen eine FTG, die auch deutlich gefährlicher angriff als in der Hinrunde. Bei 15:21 war der Satz so gut wie gelaufen. Doch wir behielten - wieder mal - die Nerven, kämpften uns ran, wobei Christoph oft der Vollstrecker war, und schafften noch ein 27:25. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn uns das nicht gelungen wäre, denn den dritten Satz gaben wir dann tatsächlich ab. Umso erstaunlicher dann die Wende im vierten Satz. Urplötzlich lief bei der FTG nichts mehr und bei uns alles und wir schossen uns mit 25:7 (!) den Frust der ersten Sätze von der Seele.

Dann das verflixte zweite Heimspiel. Wir lagen zunächst 1:4 zurück, spielten dann gut mit, kamen aber nicht mehr ran: 26:28. Ähnliches Bild im zweiten Satz. Bei 14:16 sprach es Andreas in der Auszeit deutlich aus: Entweder mussten wir jetzt das Kommando übernehmen und mehr Tempo machen, oder es liefe auf eine Niederlage hinaus. Aber da ging noch was! Ein paar schöne Angriffe und gute Aufschläge brachten uns den Satzgewinn. Der dritte Durchgang ging gut los mit einem Zwei-Meter-Schuss-Kracher von Karsten (den Spielzug hätte ich gerne auf Video!). Jetzt wurden wir schneller und variabler, der größere Druck provozierte auch Fehler bei der DJK und bei 23:12 schienen wir alles im Griff zu haben. Das war aber ein Trugschluss: Nur mit drei Punkten Vorsprung holten wir schließlich den Satz. Also noch einmal von vorne! Es musste wieder hart gefighted werden im vierten Satz. Aber wir verloren unseren Rhytmus nicht mehr und spielten uns verdient Mitte des Durchgangs die vier Bälle Vorsprung heraus, die wir bis zum Ende verteidigten.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - FTG III 3:1 23,25,-19,7
Männer 1 - DJK Ffm-Süd 3:1 -26,20,22,21
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz