Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Viel Licht und viel Schatten am Heimspieltag der Männer

Eine klare Niederlage und ein Sieg in der Geschwister-Scholl-Scule

28.11.2021 - Volleyball Männer 1 (sc) Heimspiel! Die Corona Regeln waren einen Tag zuvor noch einmal angepasst worden: 2G oder mit Zertifikat getestet. Umso erfreulicher war es, dass wir viele Zuschauer hatten, insbesondere von ehemaligen Spielern wie Andreas, Stefan und Christoph. Aber auch vom Neuzugang Amien (vielen Dank für die Videos), Trainerkollegin Chris und Thomas mit Frau.
Sie sahen ein erstes Spiel gegen Niederjosbach mit einer sehr jungen Mannschaft, da neben Matthus auch Alex im Urlaub war. Dafür war Hamid zurückgekehrt. Wir probierten im Spiel eine neue Variante aus: Hamid als Steller und Felix Diagonal.
Im ersten Satz wurden 8 (!) Aufgaben verschlagen, also ein Drittel der Punkte, die Niederjosbach zum Gewinn benötigte. Hinzukam viele individuelle Fehler und weiterhin Schwächen in der Annahme.
Auch im zweiten Satz agierten wir ängstlich in den Aufgaben, unsicher in der Annahme und ohne Konstanz im Zuspiel. Wir kämpften uns zwar noch einmal in das Spiel hinein, mehr als 21 Punkte sprangen jedoch nicht heraus.
Ich änderte die Aufstellung und brachte Luca für Jan, blieb jedoch bei der Zuspielvariante, was ich eigentlich jetzt spätestens hätte ändern sollen. Der Anfang wurde wieder sehr unkonzentriert gespielt. Rückstände von 7 Punkten sind kaum aufzuholen und wenn, dann muss dies in der ersten Satzhälfte passieren. Zum Ende ist die Angst, mit Fehlern dem Gegner den Satz zu schenken, immer größer und lähmt das eigene Spiel.
Auch ohne eine durchwachsene Schiedsrichterleistung, bei der eklatante Technikfehler auf beiden Seiten nicht gepfiffen wurden und die Linienrichter überall hinschauten, nur nicht ob der Ball im Feld war, hätten wir wahrscheinlich gegen eine Gegner verloren, den wir im ersten Saisonspiel noch mit 3 : 1 bezwungen hatten.

Das Team wollte im zweiten Spiel die junge Mannschaft von Eichwald bezwingen, das nur mit sechs Spielern angereist war. Eine leichte Aufgabe, wie wir dachten. Den von seiner Krankheit noch geschwächten Hamid ließ ich in diesem Spiel draußen, Felix wechselte auf die Stellerposition und Fabi kam auf die Mitte.
Doch wir machten dieselben Fehler, wie im Spiel zuvor: Aufgaben, unsaubere Annahme, Abstimmungsprobleme sowie individuelle Fehler. Nach 10 : 16 kamen wir noch auf 16 : 18 heran. In der Folge konnten wir jedoch das Aufschlagsrecht nie länger als einen Punkt halten, und wir verloren den ersten Satz zu 21.
Was im zweiten Satz folgte, kann ich nicht so richtig erklären. Die erste Aufgabe wurde wieder von uns verschlagen, aber bei 8 : 5 kam Nahuel zur Aufgabe und wir gewannen 13 (in Worten: dreizehn!) Punkte in Folge. Alles gelang, Annahme, Zuspiel, Angriff, auch im Block erkämpften wir Punkt für Punkt. 25 : 6 war der verdiente Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleistung! Satz 2 und 3 sahen ähnlich aus, auch wenn der Gast ein paar mehr Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TuS Niederjosbach 0:3 -18, -21, -22
Männer 1 - SSVG Eichwald 3:1 -21, +6, +13, +18
aktuelle Tabelle: Kreisliga

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz