Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Derbyniederlage in Seckbach

Herren verlieren nach anfänglich ausgeglichenem Spiel aufgrund zu hoher Eigenfehlerquote etwas unnötig gegen den Tabellenzweiten und festigen Platz 4

02.03.2020 - Volleyball Männer 1 (chs) Die Berg- und Talfahrt unserer Volleyball-Herren hält an. Nach dem Sieg gegen Wiesbaden musste das Team am Samstagnachmittag in Seckbach eine etwas unglückliche Niederlage hinnehmen.
Im ersten Satz ging es munter los. Die strategischen Vorgaben waren klar und konnten immer wieder umgesetzt werden. Doch auch Seckbach machte seine Punkte. Obwohl recht klar zu sehen, kamen wir immer wieder durch gelegte Bälle in Bedrängnis. Trotzdem konnten wir immer wieder Druck aufbauen und kamen gegen Ende noch mal näher heran, mussten uns aber dank zu vieler Eigenfehler 22:25 geschlagen geben.
Im zweiten Satz ging das Spiel munter hin und her. Auch die Emotionen kamen in dem Derby wieder nicht zu kurz. Der Schiedsrichter, der in der Vergangenheit immer eine gute Figur gemacht hatte, wirkte unter dem einseitigen Druck immer wieder verunsichert. Es ist mir ein Rätsel, warum man in den unteren Spielklassen immer wieder so auf Schiedsrichter einwirken muss und dabei wiederholt durch Regelunkentniss negativ auffällt. Seckbachs Trainer brachte sein Team dann auch schlussendlich durch eine sinnlose Formalien-Diskussion und der damit einhergehenden völlig berechtigten Karte selbst aus dem Tritt. Und kann sogar froh sein, dass es nicht noch mehr hagelte. Erst gegen Ende des zweiten Satzes, wieder befeuert durch zu viele individuelle Fehler der Römer, wurde es noch mal eng. Doch teuflisch gute Aufschläge von Alex brachten uns schlussendlich auf die Siegerstraße und zum 26:24-Satzgewinn.
Seckbach reagierte und brachte ihren angeschlagenen Allrounder Armin Seitz auf Diagonal und damit sehr viel Stabilität ins Spiel. Und bei uns? Von dem 1:1 war nichts in den Köpfen zu sehen. Der Trainingsrückstand einzelner Spieler machte sich langsam aber sicher bemerkbar und die Konzentration ließ in allen Belangen massiv nach. Die Annahme und Abwehr zu unstet, im Zuspiel eine große Streuung und dann natürlich immer weniger Druck im Angriff (oder mit der Brechstange dann zu viel des Guten). Zu allem Überfluss wankte schließlich auch der zuletzt überzeugende Block, es wurde wieder in die Sicherung nachgegriffen und jeder machte so seine Fehlerchen. Obwohl ungewohnt viel gewechselt wurde – alle mitgereisten neun Spieler kamen zum Einsatz – half es nicht. Einzig Alex überzeugte heute durch starke Aufschläge und eine stabile Abwehrleistung. Seckbach holte sich am Ende recht ungefährdet die Sätze #3 und #4 mit 25:16 und 25:14. Wie schon im Hinspiel verkauften wir uns unter wert.
Zum Jammern bleibt keine Zeit. Nächste Woche geht es zum Nachholspieltag nach Wiesbaden, die Woche darauf zum Tabellendritten Zeilsheim, bevor es in drei Wochen daheim gegen die beiden Abstiegskandidaten ebenfalls noch mal Punkte zu holen gilt. Der Abstand zu den Abstiegsrängen ist zwar stabil, aber der Klassenerhalt noch nicht gesichert. Von Platz 4 bis 8 ist aktuell noch alles drin. Aber wir sitzen auf Platz 4 und geben den nicht wieder her :-)

Spiel in Zahlen
TV Seckbach - Männer 1 3:1 +22, -24, +16, +14
aktuelle Tabelle: Bezirksliga

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz