Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Starkes Spiel gegen den Tabellenführer und 3 Pflicht-Punkte gegen Wiesbaden

Dezimierter Herren Kader übertrifft Erwartungen und stabilisiert sich im Tabellen-Mitteldrittel

17.02.2020 - Volleyball Männer 1 (chs) Das Jahr stolpert weiter erfolgreich vor sich hin. Nach einem guten Training, kamen wieder nur vier Teilnehmer ins nächste Training. Die Personaldecke am Spieltag durch Verletzungen, Krankheiten und anderer Verpflichtungen stark dezimiert. Von den acht zum Spieltag angereisten Spielern, stehen zwei nicht im Training und ein weiter kann seinen Fuß kaum belasten. Nun gut, so stellt es sich meist recht einfach auf.

Im ersten Spiel des Heimspieltages erwartete uns niemand geringeres als der ungeschlagene Tabellenführer. Der BOL-Absteiger TuS Kriftel III hat in elf Spielen bisher erst einen Satz abgegeben. Doch im Hinspiel, vermutlich das schlechteste Saisonspiel beider Mannschaften, zeigte sich aber auch, dass die äußert junge Truppe zwar sportlich und athletisch stärker als alle anderen Gegner der Liga sind, aber eben im Kopf noch bezwungen werden könnten.
Die Ansage war also klar: Wir brauchen eine stabile Block-/Feld-Abwehr und viel Druck im Angriff. Wir fanden gut ins Spiel und fanden auch immer wieder Mittel gegen das starke Krifteler Spiel. Mit ein paar zu vielen Eigenfehlern machten wir es uns aber auch selbst etwas schwer und liefen ab 8:14 einem etwas deutlicheren Rückstand im ersten Satz hinterher. Peter schaffte uns am Ende mit vier guten Aufschlägen noch mal auf 21:24 heran.
Auch im zweiten Satz konnten wir bis 6:7 dran bleiben, verspielten aber in zwei Rotationen zum zwischenzeitlichen 6:12 und 8:17 ein bisschen die Tour. Doch auch Alex kann Aufschläge und Kriftel schien schon mit dem Satz fertig, so dass wir am Ende auf 18:21 noch mal ran kamen.
Ja, Kriftel ließ dann etwas die Zügel schleifen, aber wir standen insbesondere gegen die harten Diagonal-Angriffe sauber in der Abwehr, besonders Peter und Alex machten einen super Job da hinten und auch unser Block rund um Mittelmann Bernd stand wieder stabiler und wir konnten den ein oder anderen direkten Punkt in Block und Angriff holen. Mit 11:6 und 15:10 zogen wir los, als Kriftel auf 14:15 ran kam, brachte die Auszeit wieder das Selbstvertrauen und luchsten Kriftel ihren zweiten Satz nach 20 Minuten mit 25:21 ab.
Aber Kriftel wäre nicht Tabellenführer, wenn sie wieder eine Schippe drauf legen konnten. Wir wehrten uns best möglich und schafften es am Ende immerhin wieder über die 20er-Punkte-Marke.

Mit dem Sieg im Rücken und der Anstrengung in den Knochen sollte das Spiel gegen den Tabellensechsten von TuS Eintracht Wiesbaden III ein spannendes werden. Leider konnten wir an das Niveau des Vorspieles nicht mehr anknüpfen, spielten wir doch am Ende sieben Sätze mit der selben Besatzung ohne Spielerwechsel durch. Mit Ausnahme des zweiten Satzes, wo wir nach 23:21 den 23:23-Ausgleich hinnehmen mussten, war das Spiel aber selten ernstzunehmend gefährdet. Ok, ein bisschen mehr schon, ich hatte immer ein bisschen Schiss, dass wir zusehr mitgurken würden, aber am Ende konnten wir in 70 Minuten mit 25:17, 25:23 und 25:20 unseren sechsten Saisonsieg im elften Spiel nach Hause fahren.

Damit bleiben unsere Herren auf Platz 4, genau in der Mitte zwischen den den beiden direkten Aufstiegsplätzen und den beiden direkten Abstiegsplätzen mit 8, bzw. 9 Punkte Abstand. Vom geschafften Klassenerhalt spricht derweil noch niemand. Dafür müssen eben noch sieben Punkte in den letzten fünf Spielen her. In zwei Wochen vielleicht beim Derby in Seckbach beim Tabellendritten.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TuS Kriftel 3 1:3 -21,-20,+21,-20
Männer 1 - TuS Eintracht Wiesbaden 3 3:0 +17,+23,+20
aktuelle Tabelle: Bezirksliga

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz