Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Eins gewonnen, eins verloren.

Weiterhin guter Mittelplatz in der Hessenliga

04.02.2019 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Zunächst mussten wir gegen die Bornheimer, im fast Heimspiel nahe Friedrichsdorfer Warte, antreten.
Kein allzu spektakuläres Spiel. Die Mannschaften brachten abwechselnd regelmäßig ihre Angriffe durch und Chancen boten sich für beide Seiten nur wenn die Annahme wackelte. Im ersten Satz fanden wir nicht richtig ins Spiel und verloren mit 18 Punkten. Im zweiten Satz stellten die Bornheimer den Spielbetrieb ein und wir führten schnell mit 5, 10 und 15 Punkten! Zu gute Laune kam bei uns dadurch auf und Konzentrationsfehler häuften sich. Es war zwar klar, dass wir den Satz gewinnen würden aber die Bornheimer fanden dadurch zurück in das Spiel und schafften sogar noch 19 Punkte! Der dritte Satz war bis zum Schluss ausgeglichen und wir gaben diesen etwas unnötig knapp mit 23:25 Punkten ab. Der vierte Satz war dann wieder deutlich zu unseren Gunsten und auch im TIE-Break setzen wir uns schnell ab und gewannen diesen mit 15:10 Punkten.

Im zweiten Spiel ging es nun gegen die spielstarke Mannschaft und Tabellenführer aus Nauheim. Zu Beginn des Spiels experimentierten die Nauheimer und setzen ihren besten Angreifer als Steller ein. Nicht mit uns! Mehr wie 18 Punkte schafften sie dadurch nicht.

In diesem intensiven und hochklassigen Spiel brillierte die Abwehr auf beiden Seiten. Wir lebten noch etwas von dem Gewinn des ersten Satzes und bei uns klappte alles. Wir spielten schon fast zu gut und nahmen das Niveau des Gegners an. Das Spiel wogte hin- und her und jeder Punkt musste hart erkämpft werden. Spektakuläre Ballgewinne von beiden Teams reihten sich nahtlos aneinander. Es gab nahezu keine Fehler und wir mussten erst zum Schluss knapp den zweiten Satz mit 22:25 Punkten abgeben.

Auch im dritten Satz ging das Spiel mit gleicher Intention weiter. In einer der entscheidenden Phasen griff der Schiedsrichter bei zwei technisch unsauberen Bällen des Gegners leider nicht ein. Doppelt ärgerlich, da er zuvor bei uns einen dieser Bälle abgepfiffen hatte. Statt 2-3 Punkte Vorsprung in einem Spiel wo jeder Punkt hart erkämpft werden musste, stand es nun Unentschieden - 15:15. Einige Spieler von uns ärgerten sich so sehr darüber, dass ihre Leistung und Konzentration extrem nachließ und der Satz im Kopf bereits verloren war. Bei einem so intensiven Spiel, konnten letztlich auch kurzfristige Spielerwechsel nichts ändern und wir machten nur noch drei kümmerliche Pünktchen. Im vierten Satz hatten sich zwar die Nerven wieder beruhigt aber die Anspannung und der Wille war weg sich wie gegen Bornheim noch einen Tie-Break zu erkämpfen. Sehr schade, da dass Spiel - aus meiner Sicht - bis zum dritten Satz eines unsere besten Spiele in der Saison war.

Insgesamt konnten wir aber gut mit unsere Leistung und dem Ergebnis leben. Eine Aufarbeitung des Spieltags werden wir Mannschaftsintern noch besprechen.

Helden des Spieltages waren:

Roland, Stefan, Ole, Klaus, Boris, Michael, Liane, Rita, Steffi, Pia, Caro,


Spiel in Zahlen
Bornheim - Mixed 1 2:3 -18,+19,-23,+18,+10
Nauheim - Mixed 1 3:1 +18,-22,-18,-10
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga Südwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz