Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Hessische Senioren Mixed-Meister ...

sind wir dieses Jahr nicht geworden. Aber gut platzierte Dritte der Meisterschaft und einen Ball haben wir auch gewonnen!

30.04.2018 - Volleyball (Nnn) Wie jedes Jahr fanden Ende April wieder die Ü40 Mixed-Meisterschaften in Wiesbaden-Breckenheim statt. Wir treten als Team nun bereits zum fünften mal hier an und konnten davon vier Hessenmeisterschaften und zwei zweite Plätze erreichen (Ja, dass ist richtig gerechnet, dazu gibt es aber eine eigene Geschichte - siehe Turnierbericht letztes Jahr).

Im Vorfeld war mir schon bewusst, dass dieses Jahr die Titelverteidigung schwer werden würde. Hatte ich doch selbst die Worfeldener in unserer Hessenliga noch darauf hingewiesen, dass sie mit einem Großteil ihrer Mannschaft doch auch an der Ü40 Meisterschaft teilnehmen könnten. Ebenso waren auch die Dotzheimer mit einer sehr starken Mannschaft anwesend. Ein Blick auf die übrigen Mannschaften zeigte, dass ohne Ausrutscher (den es bei Zeitspielen immer geben kann) unsere drei Teams zu den Favoriten auf den Titel gehörten.

Nach studieren des Turnierplans legte ich unsere Taktik vor. Alle drei Gruppenspiele gewinnen um in der Zwischenrunde den vermeintlich stärkeren Worfeldenern aus dem Wege zu gehen und uns erst mit den Dotzheimern und einem anderen Gruppensieger um den Einzug ins Finale zu duellieren. Und unsere Team folgte dem Plan. Wir konnten alle sechs Sätze mal knapp, mal deutlicher über die Zeit bringen und waren Gruppenerster. Zu meiner Überraschung folgten aber die Dotzheimer nicht meinem Plan sondern gewannen in der Vorrunde gegen die Worfeldener. So mussten wir doch schon in der Zwischenrunden gegen diese ran. .

Doch zunächst ging es gegen das Team ???. Gegen diese gewannen wir beide Sätzen (den zweiten erst in den letzten 10 Sekunden) knapp. Nun also gegen die Jungspunde aus Worfelden. Im Laufe der zwei Sätze wurde deutlich, dass diese uns insbesondere in der Feldabwehr überlegen waren. Wenn wir den Punkt mit dem Angriff nicht erzwingen konnten, nutzten die Worfeldener oft ihre erste oder zweite Chance um selbst zu punkten. Wir hielten gut auf dem hohen Niveau mit, letztendlich waren unsere Gegner aber die zwei oder drei Punkte besser, die dann zum Sieg reichen. Richtig enttäuscht mussten wir nicht sein, da zumindest Platz 3 und der Gewinn eine Bronze-Medaille und einen Volleyball noch möglich war. .

Hier mussten wir erneut gegen die Hanauer aus der Vorrunde ran. Diese wirkten insgesamt etwas müder als wir und wir gewannen erneut beide Sätze knapp und somit Platz 3 der diesjährigen Hessenmeisterschaft..

Im Finale sahen wir dann ein wirklich hochklassiges Spiel zwischen den Dotzheimern und den Worfeldener, dass diese ebenso knapp für sich entscheiden konnten. .

Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei, vielleicht in einer anderen Altersgruppe? Bronze-Medaillen-Gewinner wurden: Schnulli, Ole, Stefan, Armin, Liane, Birgit, Pia, Bettina, Marie und Liane N

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz