Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Punkt gewonnen oder Zwei verloren?

Beim Heimspiel gegen Meister SC Nauheim wurde der Matchball nicht genutzt und eine 2:0 Satzführung verspielt.

05.02.2018 - Volleyball (Nnn) Mit nur sieben spielfähigen Spielern am Heimspiel, mussten wir uns keine große Gedanken um die Aufstellung machen.

Die Spieler und Spielerinnen der Nauheimer sahen beim Einspielen nicht so spektakulär aus, dass wir uns schon gute Chancen ausrechneten.

Um es kurz zu machen, spielten wir die Sätze 1 und 2 sehr konzentriert und mit wenig Eigenfehlern. Annahme, Stellungsspiel und Angriff passte gut. Die Nauheimer dagegen hatten immer wieder Abstimmungsschwierigkeiten, die dann zu vermeidbaren Fehlern führten. Wir gewannen die Sätzen mit 25:19 und 25:20 Punkten verdient.

Im dritten Satz legten wir gleich mit 0:4 einen Fehlstart hin, fanden dann aber zurück ins Spiel. Aus meiner Sicht ließ aber Stück für Stück die Konzentration auf dem Feld nach. Wir spielten zwar immer noch gut, zeigten aber nicht mehr den unbedingten Willen Bälle zu holen oder auch am Netz "tot" zu machen. Mit gefühlt 90% Leistung im Durchschnitt auf dem Feld, reicht es zwar um mitzuspielen aber nicht zum gewinnen! Den Satz gaben wir klar mit 18:25 Punkten ab.

In den vierten Satz kamen wir gut rein und konnten über den Spielverlauf immer einen Vorsprung von 2-3 Punkten halten. Zu den bestehenden Fokussierungsschwierigkeiten waren nun auch Ermüdungserscheinungen sichtbar. Hier hätte die Ein- oder Andere Wechselmöglichkeit sicherlich Entlastung gebracht. Da die Nauheimer aber weiterhin fehleranfällig waren, konnten wir die Führung bis kurz vor Ende des Satzes verteidigen und hatten bei 24:23 Punkten Machtball. Es gibt Momente, da muss die Angabe einfach nur rüber, da der Gegner unter Druck steht. Das schafften wir leider nicht. Während uns die vergebene Chance runter zog, baute sie den Gegner auf. Mit zwei leichten Folgefehlern gaben wir den Satz mit 26:24 Punkten noch aus der Hand.

Im fünften Satz knockte uns die gegnerische Zuspielerin mit einer Angabenserie fast im Alleingang aus. Wir schafften erst bei einem Rückstand von 0:9 den ersten Punkt! Zudem verletzte sich Ole kurz danach am Finger, und Liane musste mit Rollenkragenpullover und Jogginghose aufs Feld. Die Nauheimer brachten dann den Satz mit 15:7 locker ins Ziel und gewannen das Spiel.

Fazit: Vor dem Spiel wäre ich mit einem guten TIE-Break-Spiel gegen die Nauheimer zufrieden gewesen. Nach dem Spiel überwog der Frust über eine - an diesem Tag vermeidbare - Niederlage.

Anwesende Helden waren: Schnulli, Stefan, Ole, Assi, Bettina, Caro und Liane .





© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz