Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

3. Spieltag

Wieder ein erfolgreicher Spieltag der Jugend

v.l.n.r Co-Trainer Thomas Bürklin, Merle Iannotti, Maureen Mehrer, Paula Schönewolf, Maja Schönewolf, Trainer Stephan Conrad
unten: Felix BĂĽrklin, Marlon
v.l.n.r Co-Trainer Thomas Bürklin, Merle Iannotti, Maureen Mehrer, Paula Schönewolf, Maja Schönewolf, Trainer Stephan Conrad unten: Felix Bürklin, Marlon

17.12.2017 - Volleyball weibl. JGK (sc) 3. Spieltag in der Jugendgrundklasse

Trainer Stephan Conrad konnte an diesem Spieltag in Köigsstein lediglich auf 6 Mannschaftsmitglieder zurückgreifen, von denen 2 Jungs waren... In diesem Alter ist ein Leistungsunterschied der Geschlechter kaum sichtbar, lediglich in der Agilität sind die Jungs den Mädchen voraus. So wurde es für jeden ein spielintensiver Vormittag.
In Spiel 1 ging es gegen die SpVgg Hocheim. Schnell lag die Mannschaft 6 Punkte zurück, was zur 1. Auszeit führte. Der Trainer musst die Mannschaft wachrütteln; insbesondere mit den netznahen Bällen hatten die Spielerinnen Probleme. So hinkten wir immer 4 – 5 Punkte hinterher, eine Wende konnte nicht herbeigeführt werden und wir verloren 19 – 25. Im zweiten Satz gingen wir konzentrierter an das Spiel und lagen jetzt die entscheidenden Punkte vorn. Nach 12 -8 und 19 – 15, nahm Hochheim bei 21 – 18 eine Auszeit. Dem Gegner fehlten nur 2 Punkte zum Spielgewinn (wegen besserem Punkteverhältnis), doch die Nervosität stieg. Maja setzte einige gute Aufgaben, so dass es bei 25 – 19 in die Verlängerung ging. Das Aufgaberecht wurde zurückerkämpft und Felix setzte mit seiner Aufgabe den Schlusspunkt unter dieses umkämpfte Spiel.
Der erste Satz im zweite Spiel gegen Königstein wurde souverän mit 25 -14 gewonnen. Die Euphorie führte aber auch zu Nachlässigkeiten und Trainer Stephan musste in zwei Auszeiten die Mannschaft ermahnen, die letzten Punkte zu machen. Mit 25 – 21 wurde der Satz zwar knapp, am Ende aber verdient gewonnen.
Im dritten Spiel gegen die FTG Bornheim waren wir eingespielt. Die Aufgaben landeten alle beim Gegner, das Aufbauspiel klappte, Fehler der Mitspieler märzten die anderen aus. Mit 25 – 18 und 25 – 14 wurden beide Sätze souverän gegen die am Ende sieglose FTG gewonnen.
Das letzte Spiel ging gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft vom VfL Goldstein. Die Mannschaft war im Durchschnitt 16 Jahre alt und hatte 3 Spielerinnen, die ca. 1,80m groß waren. Die TGR ging etwas nervös, vielleicht auch etwas müde in den ersten Satz. Wie schon im ersten Spiel liefen wir permanent einem 4-Punkte-Rückstand hinterher. Insbesondere Abstimmungsfehler und "Ich gehe ran – ach nee, doch nicht" führten zu ärgerlichen Punktverlusten. So stand es am Ende 25 – 18. In den zweiten Satz gingen wir mit dem Willen, diesen auf jeden Fall zu gewinnen. Das Spiel wogte hin und her, mal führte die eine, mal die andere Mannschaft. Am Ende verloren wir zwar trotz Satzgewinn (25 – 21) aufgrund des schlechteren Punkteverhältnisses das Spiel, waren mit unserer Leistung und dem zweiten Platz mehr als zufrieden.

Spiel in Zahlen
SpVgg Hochheim, SC Königstein, FTG Bornheim, VfL Goldstein - weibl. JGK Platz 2 von 5 1:1 / 2:0 / 2:0 / 1:1
aktuelle Tabelle: Jugendgrundklasse 3/4

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz