Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Infos zum 29. Vereinswandertag am Samstag, dem 07. Oktober 2017

Traditionell liegt unser Ziel im Herbst wieder in einem der umliegenden Weinanbaugebieten, und zwar im Rheingau, konkret in und bei Lorch im UNESKO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

08.09.2017 - Vereinsleben (ks) Der Tagesablauf ist wie folgt gedacht:

Treffpunkt a) 8:50 h im NWZ am Gleis Richtung Südbahnhof. Abfahrt U 1 um 8:58 h, Hauptwache an 9:15 h. Von dort Weiterfahrt mit S 5 um 9:20 h, Hbf. an 9:23 h
Treffpunkt b) 8:50 h U-Bahn-Station Heerstr. Abfahrt U 6 um 9:03 h, Bockenheimer Warte an 9:13 h, dann 9:19 h mit U 4 zum Hbf., Ankunft 9:22 h.

Sammelpunkt für alle Teilnehmer: 9:30 h am Gleis 23.

Zugabfahrt: Voraussichtlich Gleis 23 um 9:53 h, Lorch an 11:15 h.

Vom Bahnhof Lorch gehen wir direkt am Rhein entlang ca. 25 Minuten (1,3 km) zur KD-Anlegestelle, wo wir mit dem Winzerhaus wieder ein sehr schönes Restaurant gefunden haben. Wegen Zeitersparnis und unserer voraussichtlichen Gruppengröße sollen wir im voraus die gewünschten Speisen angeben, wobei die angegebene Nummer ausreicht. (Bitte an alle Teilnehmer: Bitte die entsprechende Nr. des Gerichtes sich auch selbst merken!)
Nach dem Essen ist noch etwas Freizeit zum Umschauen im Ort, und um 15:05 h fahren wir 10 Minuten mit einem Schiff der Köln-Düsseldorfer auf die andere Rheinseite nach Bacherach.

Dort beginnt dann unsere eigentliche Wanderung über etwa 4,6 km, wieder ebenerdig direkt am Rhein entlang, nach Niederheimbach, mit einem wunderschönen Blick auf Lorch und die darüber liegenden Weinberge.

Von Niederheimbach benutzen wir die Autofähre nach Lorch, wo sich die Anlegestelle unmittelbar in Nähe des Bahnhofs befindet.

Die Züge verkehren im 60-Minuten-Abstand. Wenn alles planmäßig verläuft, können wir bereits um 17:42 h losfahren und dann um 19:05 h in Frankfurt Hbf. eintreffen.

Für die Anmeldung bitte ich folgendes zu beachten:
- Bitte bis spätestens 01.10.17 an mich geben (möglichst wieder gruppenweise).
- Dabei Euro 14,-- Fahrtkosten für den ganzen Tag zahlen (darin sind rund Euro 7,-- für Schiff und Fähre enthalten).
- Essenswünsche bitte nicht vergessen.
- Anzahl der Personen nennen, die eine Fahrkarte für die Bahn besitzen und daher nur noch Euro 7,-- für Schiff und Fähre zahlen (ebenfalls mit der Anmeldung).
- Hinweis für alle Teilnehmer: Zusteigestation für die Hinfahrt bitte angeben.

Bei Rückfragen kann man mich natürlich gerne ansprechen (Anrufbeantworter ist übrigens immer eingeschaltet).

Nun wünsche ich uns alle wieder einen schönen gemeinsamen Tag am 07. Oktober.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz