Erfolgreiche Wiederbelebung nach Herzstillstand!
In unserer Volleyball-Senioren-Truppe kam es kürzlich zu einer dramatischen Situation im Training. Ein Spieler setzte jedoch eine erfolgreiche Herzdruckmassage bis zum Eintreffen des Notarztwagens um.
19.11.2015 - Vereinsleben (Nnn)
Vorweg:
Alle, insbesondere der Betroffene, haben den Schock gut überwunden und Hans-Jürgen ist zwischenzeitlich ein paar Gramm schwerer (Defibrillator) aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Situation:
Während des ersten Ballwechsels brach Hans-Jürgen zusammen. Schnell wurde Herzstillstand analysiert und der Notarzt unter 112 verständigt. Doch hier zählt jede Minute. Stefan Knabe bearbeitet mustergültig den Brustkorb und hielt die Blutzirkulation am laufen. Nach Ankunft des Notarztes bekam Hans-Jürgen noch einen Schock mit dem Defibrillator und war wieder auf den Beinen.
Fazit:
Wir freuen uns sehr über die gute Genesung und hoffen Hans-Jürgen bald wieder als Spieler begrüßen zu dürfen. In solchen Momenten merkt man immer wie Sport einen zusammen hält und andere Dinge plötzlich unwesentlich werden. Auch die Auffrischung eines Erste-Hilfe-Kurses werden einige von uns wieder angehen.
© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz