Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Etwas „Glück“ gehört dazu

Rückblick auf den 22. Vereinswandertag am 17.05.14 in Heigenbrücken/Spessart

23.05.2014 - Vereinsleben (ks) Trotz einer Reihe Absagen aus den unterschiedlichsten Gründen kamen immerhin wieder 52 Personen zusammen, um ab Frankfurt-Süd mit einem Regionalexpress in den Spessart bis Heigenbrücken zu fahren.

Wenige Tage vorher erreichte uns prompt die Hiobsbotschaft, daß wegen Ausfall des Chef-Kochs das vereinbarte Mittagessen im „Landgasthof Hochspessart“ nicht gereicht werden könne.

Dank Vermittlung der Inhaberin fanden wir zum Glück eine tolle Alternative in dem Gasthof „Zur Frischen Quelle“ in der Ortsmitte von Heigenbrücken.

3 verschiedene Suppen, 5 Hauptgerichte mit Normal- bzw. „kleinen“ Portionen, sowie ein großes Nachtischangebot – alles in hervorragender Qualität und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und daß wir mit 52 Personen unser Essen vor Ort auswählen und bestellen konnten, das ist heutzutage nur noch selten üblich.

So konnten wir gut gestärkt anschließend unsere eigentliche Wanderung antreten: Auf einem ebenen Fußgängerweg am Lohrbach entlang durch den Kurpark und dann auf einem ca 3,5 km langen GlücksWEG“, der erst 2013 als gut begehbarer Rundweg angelegt wurde. 28 Schautafel-Zitate, die von Menschen zwischen 8 und 76 Jahren stammen, haben unterschiedliche Antworten auf die Frage gegeben: „Was ist Glück ?“

Herrliche Wiesen-Auen, ein plätschender Bach, ein stiller See, eingebettet in die Landschaft des Hochspessarts – das ist der Rahmen dieses interessanten und lehrreichen Weges.

Vor der Rückkehr ins Dorf machten wir noch einen Abstecher zu einem im Wald gelegenen Tierpark, in einem Seitental des Lohrbaches. Für die abgebauten Kalorien fanden wir Ausgleich in einem Kiosk mit großem Außengelände bei Kuchen und allen möglichen Getränken.

Zum Abschluß legten wir noch eine Ruhepause beim Dorfplatz ein bei Eis oder einem Gläschen Wein, wobei ein Großteil von uns auch der dabei gelegenen kath. Kirche einen Besuch abstatteten, die zum Glück ganztags geöffnet war.

Sehr dankbar und zufrieden äußerten sich die Teilnehmer nach einem mehr als gelungenen schönen Tag, wozu auch das tolle Wetter beitrug. Nach 45 Minuten Fahrzeit im Regionalexpress trafen wir dann um 19:15 h wieder in Frankfurt ein.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz