Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Saisonauftakt geglückt!

Dies ist zwar nicht die übliche Überschrift nach einer 0:3 Niederlage, aber...

19.09.2004 - Volleyball Frauen 1 (alt) (wn) Unser erstes Punktspiel in der Bezirksliga mussten wir gleich gegen den selbsternannten Aufstiegsaspiranten und letztjährigen Absteiger Orplid Frankfurt spielen. Wahrlich keine leichte Aufgabe. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass wir diese Saison eine ganz neu zusammengestellte Mannschaft haben und mit einem neuen Spielsystem spielen, dann ist das Ergebnis von den Satzpunkten gesehen schon ein Erfolg.
Stark verjüngt mit 5 Spielerinnen unserer ehemaligen 2. Mannschaft und weiteren Neuzugängen gehen wir diese Saison mit 18 Spielerinnen an. Dies ist aber auch eine große Herausforderung für den Trainer. Maximal 12 Spielerinnen können an einem Spiel teilnehmen. Schon die Vorbereitungszeit mit zwei Trainingsspielen und einem zweitägigen Turnier gegen meist höherklassige Mannschaften (7. von 12 Mannschaften) zeigten, dass wir eine recht schlagkräftige Mannschaft haben. Durch die Urlaubszeit konnten wir uns aber noch nicht richtig einspielen. Dazu diente nun der erste Spieltag.
Mit 10 Spielerinnen traten wir gegen den großen Favoriten an. Mit Magda als Mittelblockerin und Nora als Libero setzen wir gleich zwei Spielerinnen aus der ehemaligen 2. Mannschaft ein. Beide und auch Lea im dritten Satz machten ihre Sache hervorragend. Der 1. Satz gegen Orplid war hart umkämpft und ging mit 23:25 denkbar knapp durch eine Fehlaufgabe verloren. Nach anfänglichem Respekt vor dem Gegner haben wir uns im Verlauf des Spiels gut auf das aggressive Angriffsspiel eingestellt. Durch unsere sehr gute Abwehrarbeit hatte es Orplid sehr schwer direkt zu Punkten zu kommen. Dadurch gab es viele lange Spielzüge mit allem was ein Volleyballspiel attraktiv macht. Der 2. Satz war vom Spielaufbau mit Uschi als Zuspielerin und Katalin, ein weiterer Neuzugang, als Diagonalspielerin noch effektiver. Leider fanden wir mit unseren Angriffen zu selten die Löcher, Orplid zeigte eine hervorragende Abwehrleistung und der Satz ging mit 20:25 verloren. Der dritte Satz war bis zum 14:18 noch recht ausgeglichen, doch die Konzentration lies merklich nach. Auch die Veränderungen auf den Außenpositionen - Sonja für Sabine und Lea für Eva - hatten keinen Einfluss mehr. Erfreulich ist aber, dass es durch die Wechsel kein Bruch im Spiel gab. Susi und Jeanette, beide Mittelblockerinnen, sind ohnehin feste Größen in der Mannschaft. Sie sorgen mit gezielten Angriffsschlägen und vielen Blockaktionen immer wieder für Punkte.
Insgesamt war dies ein gutes erstes Spiel, auf das sich aufbauen lässt. Wir haben erkannt, dass wir kein Kanonenfutter für die etablierten Mannschaften sind. Schon am nächsten Samstag spielen wir gegen die 2. Mannschaft von Eintracht Frankfurt, eine Mannschaft, die schwer einzuschätzen ist.

Spiel in Zahlen
Orplid Frankfurt - Frauen 1 (alt) 3:0 23,20,15
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz