Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Volleyball-Herren zufrieden mit Platz 4

Schaulaufen am letzten Spieltag souverän in 61 Minuten gewonnen / Integration der Jugendlichen abgeschlossen

17.03.2014 - Volleyball Männer 1 (chs) Nach dem der bereits feststehende Meister der 'TV Bad Stierburg' (fusionierter TV Stierstadt mit HTG Bad Homburg) im letzten Spiel gegen die TG Zeilsheim überraschend Federn gelassen hatte, war für unsere Herren bereits vor dem Spiel der Relegationszug dann doch noch abgefahren. Das Spiel gegen den Tabellenvorletzten VfL Goldstein II war damit zur Bedeutungslosigkeit verkommen, für beide Teams standen die Tabellenplätze zum Saisonabschluss bereits fest.
Entsprechend galt der Fokus der Trainer in diesem Spiel auf Themen wie 'konzentriert runterspielen', nicht verletzen, Wechseltechniken verbessern und Neu-Spieler-Integration. Im ersten Satz lief die Maschinerie langsam aber steil steigernd an. Ab 6:5 dominierten die Römerstädter Gäste das Geschehen und gewannen den ersten Durchgang souverän mit 25:10. Wie so oft in solchen Spielen tat man dann im zweiten Durchgang irgendwie nur noch das Nötigste oder begann experimentelle Spielzüge auszuprobieren. Als dann dank zu vieler Eigenfehler bei 9:12 das Team von Trainer Karsten Eicher und Christoph Schneider sogar anfing, deutlich zurück zu liegen, brachten eine Auszeit und anschließend 6 gezielte Aufschläge die Wende zum 25:17-Satzsieg. Auch im dritten Satz gab es nichts Spektakuläres zu berichten. Langsam spielte man sich auch in diesen Satz und zog das Programm zum 25:16-Satzsieg zu Ende durch.

Auch wenn das knappe Verpassen der Relegation (nach alter Tabellenrechnung hätten die Herren auf Platz 3 abgeschlossen) am Ende etwas enttäuschend anmuten mag, sind die Herren mit dem Saisonergebnis sehr zufrieden. Nach dem Abstieg der Herren und dem Raus-Wachsen bei den Jugendlichen nach der JGK-Meisterschaft, drohte im Sommer 2013 beiden Teams der Zerfall. Durch die Fusion und dem gegenseitigen Versprechen sich zu unterstützen wollte man den Neuanfang in der Römerstadt machen und setzte sich das Ziel Platz 4-6. Damit ist nicht nur nominell das Saisonziel erreicht. Jugendzuspieler Martin Rempel hat große Fortschritte gemacht und konnte viele Einsatzzeiten verbuchen. Mit sehr guten Leistungen beim letzten Heimspieltag setzten die Trainer durchgängig in beiden Spielen auf ihn und kürten damit seine Saison. Nach dem die Trainer erkannten, dass der Jüngste im Team, Luis Schmidt (kurz vor Weihnachten erst 16 geworden) auf Außen doch besser aufgehoben ist, entwickelte er sich zum Stammspieler und stand in der Rückrunde sogar zu 100% auf dem Feld. Auch Mittelmann Luis Neubauer war im Sommer auf gutem Weg zu einer Stammposition, ehe er aus schulischen Gründen leider eine längere Pause einlegen musste. Insgesamt hat sich das Team sehr gut zusammen gefunden. Mit den Neu-Zugängen Thomas Sittler, Lars Mühlbach und zuletzt auch Damen-Trainer Bernd Erlenbach wuchs der Kader auf eine gesunde Größe an und sowohl sportlich als auch Stimmungstechnisch zeigt die Kurve nach einigen Tiefpunkten in der Saisonmitte langsam aber sicher wieder nach oben. Bis zu den Oster-Ferien nehmen die Herren jetzt ein wenig den Fuß vom Gas und werden kurz vor Ostern in die Planungen für die Saison 2014/15 einsteigen und sich neue Ziele setzen.

Spiel in Zahlen
VfL Goldstein II - Männer 1 0:3 -10, -17, -16
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz