Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren erkämpfen 3:1 in Zeilsheim

phasenweise BOLwürdig aber zu unkonstant

19.01.2014 - Volleyball Männer 1 (chs) Die Römerstädter Herren haben sich heute in Frankfurt Zeilsheim das Leben selbst unnötig schwer gemacht. Zu unkonstant spielten sie auf allen Position und mussten hinterher sogar froh sein, nicht einen Punkt abgegeben zu haben.

Der schnelle 5:2-Start war schnell egalisiert. Erst in der zweiten Satzhälfte konnten die Römer mit konstanter Annahme, konzentriertem Zuspiel und konsequentem Blockspiel aus 11:13 ein 16:13 machen und den Satz mit 25:19 deutlich für sich entscheiden.
Entsprechend ließ das Engagement gleich zu Beginn des zweiten Durchganges zu wünschen übrig. Bei 8:13 war die erste Auszeit nötig und rüttelte die Römer wach. Die Männer rund um Spielertrainer Karsten Eicher kämpften sich Ball für Ball wieder ins Spiel und konnten mit einer 10-Bälle Kraftanstrengung mit 18:14 in Führung gehen. Aber Zeilsheim bewies Nervenstärke und die Römer konnten den Schwung nicht mitnehmen. Bei 23:23 stand der Satz auf Messers Schneide. Trainer Christoph Schneider nahm die Auszeit, schwor die Mannen auf zwei Bälle ein, und die Römer jubelten nach einem konsequenten Angriff und Block über den 25:23-Satzsieg.
Was dann kam, war Freud und Leid direkt beieinander: Die Römer spielten mit der 2:0-Führung befreit auf, Annahme, Zuspiel, Angriff, Abwehr, Block, alles klappte wie am Schnürrchen. Zeilsheim wusste bald nicht mehr, wie ihnen geschah. Über 8:4 und 14:5 konnten die Römer eine 17:7-Führung herausspielen. Doch wer dann glaubt, es sei alles in trockenen Tüchern, verpasst das Spiel. Für's Phrasenschwein: "Ein Satz geht eben bis 25". Als bei 24:22 der 1. Matchball verschlagen wurde, war es gelaufen. Nach 28 Minuten stand es 25:27.
Es drohte wie schon im Hinspiel oder gegen Seckbach der gerissene Faden. In einem schwankenden, aber immer spannenden vierten Satz liefen die Römer immer wieder einem 1-2 Punkterückstand hinterher. Bei 18:21 - durch eine neuerliche Auszeit aufgeweckt - konnten die Römer auf 22:21 vorlegen, mussten bei 23:23 noch mal zittern, konnten aber mit Druck im Angriff und einem guten Block wieder die entscheidenden Punkte für sich verbuchen.

Unterm Strich fehlt den Römern einfach die Konstanz. Phasenweise sieht das Spiel nach gutem Volleyball aus, mit dem man problemlos oben mitspielen könnte. Aber das muss das ganze Spiel durchgehalten werden, sonst gehen die Punkte eben doch flöten. Heute hat es glücklicherweise gereicht.

Spiel in Zahlen
TG Zeilsheim - Männer 1 1:3 -19,-23,25,-23
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz