Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Rekordteilnahme beim ultimativ letzten Beachturnier des Jahres

3 Stunden Sonne, Strand, Volleyball und ... Glühwein am Frankfurter Riedberg

02.01.2014 - Volleyball (chs) Dass Volleyballer verrückt sein können, zeigte wieder mal das Silvesterbeach in Frankfurt. Beim 18.Turnier sprangen 27 Aktive bei bestem Beach-Wetter (Sonnenschein und +6° C) auf der öffentlichen Beachanlage auf dem Frankfurter Riedberg den Bällen im Sand hinterher. Gekommen waren nicht nur so viele Teilnehmer, wie noch nie zuvor, sondern darüber hinaus auch noch weit über zwei dutzend Zuschauer, um sich das Spektakel bei Glühwein, Grill und Musik anzuschauen. Zu den Teilnehmern gehörten ebenso Freizeitsportler wie 'Profis' aus Landes-, Ober- oder gar Dritter Liga. Von 13 bis 50 Jahren war alles dabei. Gekommen waren nicht nur Teilnehmer aus dem Traditionskreis der TG Römerstadt und TS Heddernheim, sondern auch erfreulich viele junge Spielerinnen der FTG Frankfurt sowie Teilnehmer aus Hofheim, Schwanheim, Vilbel, von Eintracht Frankfurt, dem TV Kalbach, TV Offenbach und sogar die Kneipe Ha.Ka.! stellte zwei Teilnehmer.
Wie immer wurden die Mannschaften am Anfang unkompliziert und leistungsgerecht von Organisator und Landes-BFS-Wart Andreas Nau zusammen gewürfelt. Und auch die Überraschung der Organisatoren über die Flut an Teilnehmern war schnell verdaut. Wo man anfangs traditionsgemäß noch mit 4:4 begann, standen schnell fünf Teams mit 5, bzw. 6 Spielerinnen und Spielern auf dem Feld. Und auch das hat Tradition: Nach dem der erste Satz noch bis 21 gespielt wurde (man war ja zunächst von vier Teams ausgegangen), musste man spontan ein fünftes Team einbinden und die Sätze bis 15 spielen, dank Sonnenuntergang am Ende sogar nur noch bis 11. Aber das hat niemandem etwas ausgemacht - der Spaß und die Bewegung standen wie immer im Vordergrund.

Als Andi Nau vor 19 Jahren mit drei Freunden auf diese Schnappsidee kam, hatte wohl keiner vermutet, dass sich das 'Silvesterbeach' zu so einem Kult entwickeln könnte. "Same procedure as every year" wird wohl auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Die Location am Riedberg hat sich bewährt.

Dieser Artikel wurde für hessen-volley.de geschrieben und dort auch veröffentlicht. Mehr Bilder in unserem Bilderbuch.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz