Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

TV Killers werden Hessenmeister Ü40

Erstmalig konnten wir mit unserem Team an der Meisterschaft teilnehmen. Endlich, die Frauen waren alt genug, oder nicht?

29.04.2013 - Volleyball (Nnn) Die Hessenmeisterschaft für Mixedmannschaften für SpielerInnen ab 40 Jahren werden seit einigen Jahren vom Verein Wiesbaden-Breckenheim ausgerichtet. Wie immer war alles bestens organisiert und auch die kurzfristige Absage eines Teams auf nunmehr 13 Mannschaften sorgte im Turnierablauf nicht für Verzögerungen.

In der Vorrunde mussten wir uns mit vier Teams jeweils 20min a zwei Sätze messen. Liederbach, die überraschend starken Watzheimer und Zeilsheimer sowie die TSG Lollar. Wir gewannen 7 der 8 Sätze und sicherten uns den Gruppensieg. Spätestens hier kamen Fragen nach dem Alter unserer Spielerinnen auf. Auch wenn die Mädels auf die 40 oder in diesem Jahr kommende 40 normalerweise nicht stolz sind, konnten hier seelische Streicheleinheiten abgeholt werden. Etwas diskriminierend empfand dies unser Michl, da ihn keiner nach seinem Ausweis fragte. Tja, eine Rasur hätte vielleicht geholfen?

Aus Trainersicht allerdings unerklärlich, dass wir gegen die guten Teams immer gut spielen und wir es bei schwächeren Teams sofort schaffen uns dem Niveau des Gegners anzupassen. Die Bayern, um in Michls Welt zu sprechen, gewinnen solche Spiele 6:0. Wir, wenn überhaupt, mit 2:1 in der Verlängerung. Ja, ja, ich finde immer was zu meckern, nennt mich halt einfach M. Sammer.

Nun kam die Zwischenrunde. Dort wartet auf uns der Hessenmeister von 2012 VC Schöneck (Sieger der zweiten Vorrundengruppe) und der Zweitplatzierte der dritten Vorrundengruppe TSG Limbach. Die Ansage war klar: "Wenn wir das Turnier gewinnen wollen, muss jetzt der amtierende Hessenmeister aus dem Weg geräumt werden". In zwei ausgeglichenen Sätzen konnten wir uns jeweils mit 13:10 Punkten durchsetzen. Kurz danach ging es dann gegen den vermutet schwächeren Gegner Limbach. Kein Vergleich zum vorherigen Spiel. Wir zauderten mit dem Schiri, Gott und der Welt und vergaßen den Ball über die Schnur zu spielen. Folgerichtig verloren wir einen Satz (siehe Mecker oben), gewannen aber den anderen, so dass der Gruppensieg erreicht war und wir ins Finale kamen.

Hier trafen wir dann auf die Bermbacher. In vorchristlichen Zeiten spielten wir schon mit diesem in einer Liga und es waren immer ausgeglichene, ehrgeizig geführte und emotionale Spiele. Die großen Jungs duelierten sich am Netz und es ging hin und her. Insgesamt waren wir als Team jedoch ausgeglichener. Zum Matchwinner, wurde Liane. Nicht nur, dass sie super, gezielte Angaben machte, konnte sie häufig im Angriff Punkten. Alle SpielerInnen rannten, hechteten und "bückten" sich plötzlich zu Bällen, die in den vorherigen Spielen selten erreicht wurden. Der erste Satz war noch knapp zu unseren Gunsten, der Zweite jedoch klar. Das Ziel im Alter mal wieder einen sportlichen Erfolg einzuheimsen, war erreicht. Hessenmeister 2012/2013

Es spielten: Liane, Bettina, Astrid, Eva (danke fürs helfen!), Ole, Piotr, Klaus, Schnulli, Andi

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz