Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Statt der „versprochenen“ Regenfront nur einige Tropfen

Darüber waren die 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 19. Vereinswandertages natürlich sehr froh und dankbar.

09.10.2012 - Vereinsleben (ks) Der Deutsche Wetterdienst lag mit seiner Auskunft vom frühen Morgen des 6. Oktobers zum Glück wieder „daneben“, daß ca. 14:00 h die Regenfront den Rheingau erreichen würde. Darüber waren die 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 19. Vereinswandertages natürlich sehr froh und dankbar.
Damit war die befürchtete erste Widrigkeit schon einmal ausgeräumt. Dann stand uns aber noch eine zweite reale bevor. Am Vortag wurde nämlich durch Berichte in den Tageszeitungen bekannt, daß am Wochenende wegen Gleisbauarbeiten in der Eschersheimer Landstraße mit Behinderungen des U-Bahn-Betriebs zu rechnen sei. Zum Glück konnten wir auch dieses Problem lösen und dank der Tram-Linie 16 den Hauptbahnhof pünktlich erreichen.
Nach der Bahnfahrt begannen wir die Wanderung in Niederwalluf auf einem gut begehbaren Weg – immer am Rhein entlang. Nach einem kurzen Stop in Eltville kamen wir noch etwas zeitiger als geplant in Erbach und in dem vorbestellten Wintergarten vom Weinhof Martin an. Nicht nur die Pause tat allen Teilnehmern gut, sondern auch die allgemein gelobten Speisen und Getränke. Nach dieser Stärkung nahmen wir die 2. Hälfte der gut 10 km langen und weiterhin absolut ebenen Wanderstrecke in Angriff, um dann anschließend in Hattenheim im Gutsausschank „Bei´m Elsje“ den Tag ausklingen zu lassen.
Erfreulicherweise bekamen wir bei der Rückfahrt durchweg Sitzplätze, obwohl das an einem Samstag in der Weinlesezeit und dem heutzutage begrenzten Platzangebot garnicht so selbstverständlich ist. (Die Rheingaulinie wird seit einiger Zeit durch die Privatbahn VIAS zwischen Frankfurt und Neuwied mit durchgehenden Zügen (sprich Triebwagen) bedient.)- Wegen der schlechten Wettervorhersage waren zu unserem Glück wohl auch weniger Tagesausflügler unterwegs!
Durch das zufriedene und dankbare Echo der Teilnehmer waren auch die Organisatoren sehr froh. Wir konnten dann sicher allgemein von einem sehr schönen Tag sprechen.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz