Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Frauen I behalten weiße Weste in der Rückrunde

UPDATE! Mit einem knappen Sieg über Kriftel und einem versöhnlichen 3:0 über Schlusslicht Hochheim bleiben unsere Frauen I den Spitzenreitern dicht auf den Versen.

10.02.2009 - Volleyball Frauen 1 (alt) (chs) Unsere Frauen haben das Siegen nicht verlernt. Nach der Niederlagenserie kurz vor Ende der Hinrunde haben die Frauen rund um das Trainergespann Oli Bender und Christoph Schneider heute die Siege Nr. 3 und 4 in Folge eingefahren und drängen sich wieder in die Spitzengruppe der Bezirksliga vor.

(ag) Nach diversen Startschwierigkeiten konnten wir unseren Heimspieltag mit 12 Spielerinnen und optimaler Verteilung auf den Positionen antreten. Um es vorsichtig auszudrücken - wir begannen den ersten Satz sehr verhalten. Kriftel machte uns mit starken Aufschlägen ordentlich zu schaffen und aus einer unsauberen Annahme gelang es uns denn auch nicht, einen druckvollen Angriff aufzubauen. Unser Spiel bestand aus vielen Missverständnissen und irgendwie rüber gebrachten Bällen, aber gegen diesen Gegner reichte das natürlich nicht aus. So gaben wir den ersten Satz recht schnell ab und konnten auch im zweiten Satz zuerst keinen Fuß auf den Boden bringen. Zum Ende des zweiten Satzes wachten wir so langsam auf, doch es war zu spät, um diesen noch zu retten und so war auch der zu 14 verloren.
Aber wir gaben nicht auf und gingen trotzdem optimistisch in den dritten Satz. Das Spiel, das wir endlich begonnen hatten, konnten wir nun fortsetzen und weiter ausbauen. Besonders Janin über Außen und Betty über die Mitte zeigten nun ein sehr sicheres Spiel und rissen Stück für Stück auch alle Anderen mit. Plötzlich war die Zeit des Zögerns und der Missverständnisse vorbei und es konnte mit schnellen Angriffen über Außen, Longlinebällen auf die Eins und Mittelangriffen gezielt am Block vorbei auf die Eins ein variables und druckvolles Spiel aufgebaut werden. Eine Weile war das Spiel ausgeglichen, dann hielt Kriftel unserem Druck immer weniger stand. Nun ließen wir uns nicht mehr aufhalten. Die Führung konnte schließlich immer weiter ausgebaut werden und auch wenn uns immer mal wieder Fehler unterliefen, machten wir unverzagt weiter und hatten einfach Spaß. Diese tolle Stimmung nahmen wir auch mit in den vierten Satz. Kriftel fand nicht wieder ins Spiel und machte nun sehr viele Eigenfehler. So konnten wir mit einem zu 13 gewonnenen Satz ein 0:2 ausgleichen und in ein spannendes Tie-Break gehen, das wir dann nach einer zeitweise ausgeglichenen Phase knapp für uns entscheiden konnten.

(cs) Nach diesem nervenaufreibenden und nicht weniger kräfteintensiven Spiel sollte es eine völlig andere Aufstellung gegen Hochheim richten: Bettina und Katja im Zuspiel, Gela und Betty in der Mitte und Eva und Jessy über Außen starteten solide gegen das Tabellenschlusslicht. Das Positionsspiel klappte von Anfang an deutlich besser und so sah das zweite Spiel auch schnell besser aus: Gute Abwehr, solides Zuspiel, aber vor allem deutlich variablere Angriffe setzten den Gegner von Anfang an unter Druck. Doch mit ihrer Gummiwandabwehr fand Hochheim immer wieder einen Weg, jeden einzelnen Satz offen zu gestalten. Im ersten Satz lagen die Römerinnen immer wieder 1-2 Bälle vorne bis Hochheim zum 17:17 aufschließen konnte. Eine Angabenserie von Katja zum 24:17 sorgte aber für den ersten Satzgewinn. Im zweiten Satz dann ständig wechselnde Führungen: 0:3, 5:3, 9:11, 12:11. Ab dem 14:14, voran getrieben durch zwei Angabenserien von Bettina (18:14) und Jessy (vom 20:16 zum 25:16) ging es dann aber auch in diesem Satz auf die Siegerstraße. Auch der dritte Satz war hart umkämpft. Auch wenn das Niveau langsam etwas litt und nicht mehr um jeden Ball 100%ig gekämpft wurde, war es ein spannender Satz. Hochheim führte nach einer Schwächephase von fünf Bällen ab dem 7:5 immer mit zwei Bällen, bis... tja, bis Jessy beim 13:15 an die Angabe kam.... ;-) Hochheims Trainer Paul Hurys versuchte vergeblich sie mit vier Auswechslungen und zwei Auszeiten aus dem Rythmus zu bringen - vergeblich.

Die vier Punkte und damit die Wiedergutmachung der Schwächephase hat ein Großteil der Mannschaft noch bis in den späten Abend bei Pizza, Schnitzel und Salat gefeiert und die Strapazen des Tages vergessen gemacht.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 (alt) - TuS Kriftel II 3:2 -13-14,18,21,13
Frauen 1 (alt) - SpVgg Hochheim 3:0 18,16,17
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.