Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Schöner konnte man nicht starten

Frauen I nehmen den Schwung aus der Vorbereitung mit in die Punktrunde, gewinnen Ihr erstes Pflichtspiel unter ihrem neuen Coach Oli Bender und setzen sich erst mal auf Platz 1.

22.09.2008 - Volleyball Frauen 1 (alt) (chs) Was hatten da nicht alle gezittert, nach der letzten Punktrunde: Trainer-Wechsel, drei teils sehr unnötige Niederlagen und dann die lange Sommerpause mit hartem Training. Und dann auch noch gleich drei sehr neue Spielerinnen, für deren Integration ins Spielsystem im Training meist zu wenig Spielerinnen waren. Und so sah auch der Beginn des ersten Satzes bei Aufsteiger SpVgg Hochheim aus: Nervös, Unsicher, Unpräzise.
Doch nach ein paar Bällen fiel den Frauen um Spielführerin Ute Schneider wohl ein, dass sie in den letzten beiden Wochen sehr vielversprechende Turniere gespielt haben und moralisch gar nicht so labil sind, wie sie denken - und siehe da, sie rappelten sich auf, holten auf und gingen sogar in Führung, brachen leider wieder ein, aber rappelten sich in letzter Sekunde wieder auf zum verdienten 25:20-Satzsieg. Mit gestärktem Ego ging es dann gleich sehr deutlich in den zweiten Satz. Bei 0:4 musste Hochheim schon die erste Auszeit nehmen. 6:0 - 12:6 - der Start war deutlich und geprägt von wenig Eigenfehlern. Doch Hochheim fand irgendwie einen Weg, ihre Punkte zu machen und in der zweiten Hälfte versäumten es die Römerstädterinnen ihren Druck aufrecht zu halten. Und so wurde es am Ende, wenn auch nie ernstlich gefährdet, noch einmal eng bis zum 25:21-Erfolg. Der dritte Durchgang ist schnell erzählt: Nach 7 Sätzen war Hochheim platt und in der Römerstadt das Selbstvertrauen stark: 25:13 - ein schöner Abschluss unter das erste (erfolgreiche) Punktspiel der Saison.

Dieser Sieg war nach den Turnieren sehr wichtig, auch wenn Hochheim als Aufsteiger nicht gerade der stärkste Gegner der Liga gewesen sein dürfte. Es gab an vielen Stellen noch Abstimmungsschwierigkeiten und Unsauberheiten. Aber gerade deshalb war es gut und wichtig für alle Beteiligten sehen zu können, dass man solche Spiele auch gewinnen kann. Pfeiler für diesen Sieg waren eine engagierte Betty, eine überragende Gela, eine unermüdlich arbeitende Kiwi, eine variable Jessy, eine aufgeweckte Bettina, eine flinke Katja, eine starke Eva, eine präzise Ute, eine schlagkräftige Janin und ein begeisteter Oli! So macht Volleyball Spaß! Vor allem, wenn man sich die Liga von oben anschauen darf. Was nicht heißt, dass im Training nicht weiter an Lobb, Block, Abstimmung und Sicherung hart gearbeitet werden wird... ;-)

Spiel in Zahlen
Spvgg Hochheim - Frauen 1 (alt) 0:3 -20,-21,-13
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.