Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Erster Satzgewinn macht Appetit

„Psychotrick“ des Coaches führt zu Spielgewinn?

09.10.2005 - Volleyball Frauen 1 (wn) Einen prima Einstand hatte die 2. Frauenmannschaft der TGR bei ihrem Heimspiel, die diesmal mit 10 Spielerinnen antraten (davon viele mit heftigem Muskelkater vom Training am Donnerstag – Danke Michael!)
Völlig anders als am ersten Spieltag agierten die Spielerinnen. Diesmal war Bewegung im Spiel und mit einigen gelungenen Angriffen brachten wir mit großem Jubel den ersten Satzgewinn nach Hause. Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass die junge Mannschaft vom VC Wiesbaden 6 auch reichlich eigene Fehler machte. Im zweiten Satz lagen wir dann sogar mit 11: 4 in Führung, hörten dann aber einfach auf mit Spielen, die Wiesbadenerinnen holten Punkt für Punkt auf, unsere Annahme zeigte Schwächen und wir verloren diesen Satz. Auch die beiden folgenden Sätze gewann der VCW (1:3), der von Satz zu Satz besser wurde. Dennoch war unser Spiel – besonders das Zusammenspiel - deutlich besser. Leider musste unser Trainer selbst zu einem Spiel seiner eigenen Mannschaft, sodass wir uns ab dem 3. Satz selbst coachen mussten.
In der Pause stärkten sich alle mit Kuchen, den drei Spielerinnen mitgebracht hatten und wir waren sehr erleichtert, dass pünktlich zu Spielbeginn der Trainer der Frauen 1 von deren Auswärtsspiel kam und das Coachen übernahm. Sein aufmunternder Spruch: „Gegen Okriftel habt ihr ohnehin keine Chance“ sollte sich als Irrtum des Tages herausstellen. Im ersten Satz kam auch die jüngste der Mannschaft, die erst seit März mit Volleyball angefangen hat zu ihrem ersten Einsatz und wurde von Ball zu Ball sicherer. Der 1. Satz ging zwar an Okriftel, es zeigte sich aber, dass da Chancen für uns drin waren. Der 2. Satz ging dann unglücklich 28:30 auch noch an Kriftel, aber die Sätze 3 und 4 gingen zur übergroßen Freude an uns. Teilweise hatten wir auch klare Führungen, die aber durch Annahmeschwächen oft nicht gehalten werden konnten. Im entscheidenden 5. Satz zogen wir bis zum Seitenwechsel davon, danach kam Okriftel noch mal gefährlich nahe, wir hatten aber die besseren Nerven und die besseren Angaben und brachten unseren 1. Sieg nach Hause. Sirtaki-mäßig wurde dieser erste Sieg gefeiert und Werner konnte sich damit immerhin über einen Sieg einer von ihm gecoachten Mannschaft an diesem Tag freuen. Gerade noch rechtzeitig zu den letzten Punkten war auch unser Trainer Michael wieder in der Halle und konnte sich mit uns freuen. Mit dazu beigetragen hat auch die lautstarke Unterstützung der Zuschauer und Mannschaftskolleginnen auf der Bank. Als Fazit ist festzustellen, dass wir insgesamt ein deutlich besseres Spiel zeigten und auch die beiden Teenies Laura und Daniela als Zuspielerinnen sich wacker geschlagen haben. Das lässt auf die Zukunft hoffen. Nun haben wir erst mal 5 Wochen Pause bis zum nächsten Spieltag.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 - VC Wiesbaden 6 1:3 23,-19,-21,-23
Frauen 1 - TV Okriftel 3:2 -25,-30,21,15,10
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.